Dies ist ein kostenloses Forum. Du brauchst Deine richtigen Daten nicht
angeben, kannst zwischen "öffentlichem" und "nicht öffentlichem" Forum
wählen. (beim "nicht-öffentlichem" Forum musst Du Dich allerdings anmelden,
anonym.) Dein Profil brauchst Du ebenfalls nicht ausfüllen. Es liegt ganz an
Dir.

Hier gibt es auch kein "Kleingedrucktes". Es ist vollkommen KOSTENLOS!

Falls Du mich bei meinen Provider-Kosten unterstützen, oder mir auch nur
einen Cappuchino spenden möchtest, kannst Du das ganz unten auf der
Seite tun... :-) Ich freue mich aber auch über positive Rückmeldungen,
Kritik und Anregungen.

Ich hoffe, Du bekommst hier die Fragen, die Dich auf Deinem schweren Weg
begleiten, beantwortet. Ich werde versuchen, Dir mit Rat und Tat beizustehen.

 

 


 


keine Einsich!!!!

#1 von missi , 15.03.2012 14:53

Ich bin 45 jahre,seit 21 Jahren verheiratet,mein Mann trinkt seit ca.7 Jahren,das ganze hat sich langsam und schleichend aufgebaut,wenn er nicht "offiziel" trinken kann,greift er heimlich zur Flasche. Ich habe alles probiert,unzählige Gespräche,Kontrolle,Drohungen ihn zu verlassen(2008 wahrgemacht,für ein halbes Jahr,dann die berühmte 2 Chance,um festzustellen,das heute wieder alles beim alten ist). Mich hat das ganze krank gemacht,leide unter Essstörungen und bin mit meinen Nerven am Ende. Ich habe erkannt,das ich für MICH etwas tun muss,aber alleine die Erkenntnis reicht nicht,und mit dem umsetzten habe ich ein grossen Problem!!! Bleit wirklich nur die Trennung als Lösung???? Vielleicht finde ich hier Menschen,denen es ähnlich geht. Würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.

Missi

missi  
missi
Beiträge: 8
Punkte: 8
Registriert am: 15.03.2012


RE: keine Einsich!!!!

#2 von Emotionen , 15.03.2012 17:45

Hallo Missi,

erst einmal ein herzliches Willkommen und ein Danke schön für Deinen Mut und Deine Offenheit, hier zu schreiben.

Stimmt, Du hast alles erdenkeliche getan, um Deinen Mann vom Trinken abzubringen. Leider erfolglos. Auch die Trennung für das halbe Jahr war absolut richtig, aber Dein Mann hat immer noch nichts begriffen.

Du hast Dich zu viel um ihn gekümmert, anstatt nach Dir zu schauen. Du selbst sagst, dass Du unter Essstörungen leidest, mit den Nerven am Ende bist. Das ist kein Wunder. Du bist wichtig. Du musst wieder gesund werden, aber auch das hast Du ja erkannt.

Bei mir war es ähnlich, ich habe 3 Jahre gebraucht, um mich von ihm zu trennen. Erst nach der Trennung konnte ich wieder aufatmen, mein Leben leben und mein Selbstbewußtsein langsam wieder aufbauen. Auch für mich war es schwierig das umzusetzen, was Du noch vor Dir hast.

Deine Frage: "Bleibt wirklich nur die Trennung?"
Die Antwort: "Ja" - ausser.... er sieht endlich ein, dass er etwas gegen seine Sucht tun muss. Dass es so nicht weiter geht. Er selbst muss es wollen, oder er wird nie und nimmer aufhören.

Versuche noch einmal mit ihm zu reden. Sag ihm, dass Du Dich endgültig von ihm trennst, wenn er nichts tut. Geht mit ihm zu einer Suchtberatungsstelle. Professionelle Hilfe ist immer besser. Sie werden Dir Alternativen nennen. Er kann eine

ambulante Reha
stationäre Reha
teilstationäre Reha

machen. Falls Du wissen möchtest, was für Unterschiede dies sind, kann ich es Dir gerne erläutern.
Und wenn er wirklich mit dem Trinken aufhören möchte, dann schafft er es auch. Die Therapie wird ihm helfen, alles aufzuarbeiten.

Herzliche Grüße
Monika

 
Emotionen
Beiträge: 88
Punkte: 636
Registriert am: 05.12.2010


RE: keine Einsicht!!!!

#3 von Hans Peter ( Gast ) , 10.06.2012 01:15

Die allermeisten vom Stoff abhängigen sind nicht einsichtig.
Das liegt daran, weil der Abhängige überzeugt ist, er sei doch nicht abhängig, er könne seine Sucht steuern wie er es will.
Und wenn Er/Sie - nicht von sich aus - etwas ändern will, hat der Partner/Eltern keine Möglichkeit eine Veränderung herbei zu führen.
Drohen, egal womit, bewirkt fast immer eine Trotzreaktion.

Meine Meinung ist, und hat mir auch geholfen, erst einmal eine Selbsthilfegruppe zu besuchen. Danach weitere Schritte einleiten ( Suchtberatungsstelle, Gesundheitsamt und so weiter ) was aber auch vom Abhängigen freiwillig ausgehen muss.



Hans Peter

   

Gestern - Heute- Morgen
Mein Mann möchte aufhören.

 

vielleicht möchtest Du mir einen Cappuchino

     

... oder auch zwei? Einen zum Frühstück und einen zum Nachmittag?  - Wenn nicht, trinke ich meinen Kaffee ... :-)

Ich freue mich über Kritik, Anregungen und Beiträge, die Hilfesuchende unterstützen können
Das Forum ist kostenlos!  Ich helfe gerne, wenn ich kann!

Bildband "Emotionen Wege aus der Sucht" - Bilder und Gedichte für Betroffene, und für Angehörige.
Info`s zum Bildband:     www.emotionen-wege-aus-der-sucht.de






Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz