Dies ist ein kostenloses Forum. Du brauchst Deine richtigen Daten nicht
angeben, kannst zwischen "öffentlichem" und "nicht öffentlichem" Forum
wählen. (beim "nicht-öffentlichem" Forum musst Du Dich allerdings anmelden,
anonym.) Dein Profil brauchst Du ebenfalls nicht ausfüllen. Es liegt ganz an
Dir.

Hier gibt es auch kein "Kleingedrucktes". Es ist vollkommen KOSTENLOS!

Falls Du mich bei meinen Provider-Kosten unterstützen, oder mir auch nur
einen Cappuchino spenden möchtest, kannst Du das ganz unten auf der
Seite tun... :-) Ich freue mich aber auch über positive Rückmeldungen,
Kritik und Anregungen.

Ich hoffe, Du bekommst hier die Fragen, die Dich auf Deinem schweren Weg
begleiten, beantwortet. Ich werde versuchen, Dir mit Rat und Tat beizustehen.

 

 


 


Das nennt man - Saufdruck -

#1 von Hans Peter , 23.12.2013 00:50

Ich hatte nach drei Monaten Trockenheit ein Erlebnis, was ich gerne noch einmal kurz schildern möchte.

Auf der Dienststelle wurde für eine Beförderung & Abschied Geld gesammelt.
Hans Peter gab auch wie Üblich, je 10,-- DM in die Sammelkasse.
Auf der Feier ging erst alles gut, waren ja einige Kollegen, die auch nichts Alkoholisches tranken. Dann kam das große Essen, und dafür wurde dann am Tisch platz genommen.

Nun aber, links neben mir ein Alt, rechts ein Pils, gegenüber das gleiche, dazu noch die
kleinen Dinger für die Verdauung. Und der Geruch davon war stärker als das leckere
Essen.
Ich so schnell wie möglich den Teller leer gegessen, und unter einem Vorwand mich bei den beiden Kollegen schnell Verabschiedet.

Nun kam der Nachhauseweg, normale Fahrzeit eine viertel Stunde.
Diese Heimfahrt, dauerte fast eine ganze Stunde.
An jeder Trinkhalle, oder Geschäft hielt ich an, und hatte einen fürchterlichen inneren Kampf mit mir auszutragen. Hol ich mir nun was zum Saufen, oder lass ich es.

Es war schlimm. Zum Glück, hatte die Vernunft gesiegt.

Und zu Hause konnte ich dann mit meiner lieben Frau, über alles sprechen.
Sie war sehr froh, dass ich es ohne Alkohol überstanden hatte, weil auch sie Bedenken angemeldet hatte.

Das zeigte mir jedenfalls, dass ich die Empfehlungen ernst nehmen sollte, ein Jahr nicht dahin zu gehen wo gesoffen wird.

Und damit ging es mir auch besser, und die Geburtstagsfeiern wurden auch nicht mehr so lange, weil Hans Peter ja nicht dabei war.

Ich kann auch nicht sagen das ich Isoliert war, weil ich nicht mehr dahin ging, wo gesoffen wurde. Schnell fand ich andere Beschäftigungen die mich ausfüllten.

Das schönste an der ganzen Trockenwerden-Geschichte ist gewesen, ich sah wieder die Jahreszeiten, und konnte mich an Kleinigkeiten erfreuen, die ich durch mein Saufen nicht wahrgenommen hatte, oder auch gar nicht wollte. Weil mir alles egal war, wenn ich genug Stoff hatte.


Liebe Grüße u. gute 24 Stunden
Hans Peter

Hans Peter  
Hans Peter
Beiträge: 13
Punkte: 40
Registriert am: 10.06.2012


RE: Das nennt man - Saufdruck -

#2 von Emotionen , 23.12.2013 11:57

Danke lieber Hans Peter!

Saufdruck ... ja das ist so eine Sache, bei der man höllisch aufpassen muss, aber Du hast es, trotz längerer Heimfahrt, wunderbar gemeistert! Das kann bestimmt nicht jeder von sich sagen. Es ist sehr schwer, so etwas durchzuhalten, aber es ist möglich, wie man sieht.

Alles Gute Hans Peter
Monika

 
Emotionen
Beiträge: 88
Punkte: 636
Registriert am: 05.12.2010


   

Kalender zur Fotoausstellung im März 2015
GESTERN - HEUTE - MORGEN

 

vielleicht möchtest Du mir einen Cappuchino

     

... oder auch zwei? Einen zum Frühstück und einen zum Nachmittag?  - Wenn nicht, trinke ich meinen Kaffee ... :-)

Ich freue mich über Kritik, Anregungen und Beiträge, die Hilfesuchende unterstützen können
Das Forum ist kostenlos!  Ich helfe gerne, wenn ich kann!

Bildband "Emotionen Wege aus der Sucht" - Bilder und Gedichte für Betroffene, und für Angehörige.
Info`s zum Bildband:     www.emotionen-wege-aus-der-sucht.de






Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz