Dies ist ein kostenloses Forum. Du brauchst Deine richtigen Daten nicht
angeben, kannst zwischen "öffentlichem" und "nicht öffentlichem" Forum
wählen. (beim "nicht-öffentlichem" Forum musst Du Dich allerdings anmelden,
anonym.) Dein Profil brauchst Du ebenfalls nicht ausfüllen. Es liegt ganz an
Dir.

Hier gibt es auch kein "Kleingedrucktes". Es ist vollkommen KOSTENLOS!

Falls Du mich bei meinen Provider-Kosten unterstützen, oder mir auch nur
einen Cappuchino spenden möchtest, kannst Du das ganz unten auf der
Seite tun... :-) Ich freue mich aber auch über positive Rückmeldungen,
Kritik und Anregungen.

Ich hoffe, Du bekommst hier die Fragen, die Dich auf Deinem schweren Weg
begleiten, beantwortet. Ich werde versuchen, Dir mit Rat und Tat beizustehen.

 

 


 


Habe keine Angst, hier zu schreiben!

#1 von Emotionen , 02.12.2014 18:40

wie gesagt, gerne anonym und auch im "nicht öffentlichen" Bereich... Ich werde helfen, so gut ich kann!
Ich leite seit 2007 eine Selbsthilfegruppe. Wer sonst sollte Verständnis haben?

 
Emotionen
Beiträge: 88
Punkte: 636
Registriert am: 05.12.2010


RE: Habe keine Angst, hier zu schreiben!

#2 von Wildblume , 12.11.2015 21:41

Hallo,

ich würde ja gerne etwas schreiben, aber hier scheint der Austausch zur Neige gegangen zu sein, oder? schade.........

Na ja, vielleicht sieht es ja doch Jemand, wenn es auch nur der Moderator ist.

Ich bin mein ganzes Leben hindurch in vielen Beziehungen gelandet, in denen ich mich immer wieder selbst aufgegeben habe. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen.
Treffsicher suchte sich meine wunde Seele ständig "Gleichgesinnte" und wir tanzten einen excellenten pas-de-deux infernale.
Alles fing mit meiner Mutter an, die sich mit 36 Jahren von diesem Leben verabschiedet hat. Ihre Leber hat es nicht mehr mitgemacht, sie lag 3 Tage im Koma und dann starb sie. Ich war 12 und habe dies nie so richtig betrauert, denn das Leben schickte mich dann von einem Land ins nächste, wo ich von eine Familie in die nächste kam. Dann kamen Lehre und langjährige Arbeitszeiten, es kamen viele, zu viel co-abhängige Beziehungen und jetzt, fast 50-jährig möchte ich endlich mal trauern dürfen und einen anderen Weg gehen. Ein Weg zu mir hin, denn die Verbindung mit einem süchtigen Menschen, der noch nicht einsieht, dass er Hilfe bedarf, ist mir mittlerweile zu schmerzhaft geworden.

Ich habe mich vor einigen Wohen von meinem lieben, sensiblen, doch leider uneinsichtigen Alkoholtrinkenden Freund getrennt. Er hat meine Kindheit wieder aufleben lassen, weil er so lieb und phantastisch, ähnlich meiner Mutter bevor der Alk sie endgültig dahin gerafft hat.
Das tut so weh. Ich denke oft an ihn, daran was hätte sein können und zum Glück rennt er mir nicht hinterher und macht Versprechungen, sonst wäre ich wahrscheinlich längst wieder bei ihm.

Vielleicht liest das ja mal Jemand. Lieber Gruß und einen schönen Abend

Wildblume

Wildblume  
Wildblume
Beiträge: 2
Punkte: 20
Registriert am: 12.11.2015


RE: Habe keine Angst, hier zu schreiben!

#3 von Emotionen , 13.11.2015 12:07

Hallo Wildblume,

Du hast Recht, Austausch ist hier fast gar keiner. Viele schreiben allerdings auch private PN`s an mich, die hier im Forum nicht angezeigt werden, da es doch um sehr Persönliches geht.

Übrigens bin ich "NUR" der Moderator, eine Betroffene, die Dir vielleicht weiter helfen kann... :-)

Es ist ein Phänomen, dass man als gebranntes Kind immer wieder an die gleiche Art Mensch trifft. Auch ich habe dies erfahren dürfen. Selbst der gesunde Menschenverstand, der weiß, dass diese Beziehung nicht gut gehen kann, wird einfach ausgeschaltet, da man hofft, dass es diesmal anders wird.

Dein Freund, den Du verlassen hast ... vielleicht hat er durch Deine Aktion jetzt eingesehen, dass er etwas gegen seine Sucht unternehmen muss und geht zur Suchtberatungsstelle und macht Therapie. Falls das klappt, kann es durchaus noch etwas werden mit Euch Zweien, allerdings nur, wenn er es von sich aus macht ...

Es tut mir leid, dass Du so viel hast durchmachen müssen. Aber Du hast Dein Problem selbst erkannt und es bereits selbst in die Hand genommen. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich Dir helfen kann. Du hast alles getan, was getan werden musste. Du weißt, dass Du einen anderen Weg gehen musst und bist dabei, es zu tun. Auch Deine Fragen hast Du selbst beantwortet.

Also, wie kann ich Dir helfen?

Herzliche Grüße
Monika

 
Emotionen
Beiträge: 88
Punkte: 636
Registriert am: 05.12.2010


RE: Habe keine Angst, hier zu schreiben!

#4 von Wildblume , 13.11.2015 22:33

Liebe Monika,

recht herzlichen Dank für deine Antwort. Du bist also die Moderatorin. Ich hatte gedacht, es handele sich um einen Mann, weil ich nur auf das Bild geachtet habe.
Ich glaube, du hast Recht, ich weiß wirklich schon so viel und merke auch immer wieder, die einst eingeschlagenen Wege bringen nur noch mehr Leid.
Es hat mir jetzt trotzdem sehr gut getan, eine Bestätigung von dir zu bekommen, dass ich mich bereits auf einem guten Weg befinde.

Das nehme ich jetzt mit auf meinem Weg!

Ich wünsche dir und deiner Selbsthilfegruppe alles Gute!

Wildblume

Wildblume  
Wildblume
Beiträge: 2
Punkte: 20
Registriert am: 12.11.2015


RE: Habe keine Angst, hier zu schreiben!

#5 von Emotionen , 14.11.2015 12:15

Liebe Wildblume,

ja, ich bin die Moderatorin ..., diejenige, die auch den Bildband geschrieben hat... - stimmt, ist vielleicht ein wenig irreführend... aber man kann Irrtümer
ja aufklären :-)

Es freut mich sehr, dass Du bereits selbst alles in die Wege geleitet hast, nicht mehr verletzt zu werden. Du wirst es schaffen, denn Du weißt genau, um was es geht. Hör auf Dein Herz, genauso wie auf Deinen Verstand. Und vergess nicht, Dir selbst immer wieder etwas Gutes zu tun.

Ich wünsche Dir alles Liebe. Falls Du doch irgendwann irgendwelche Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden! Und jetzt: "Geh in die Welt" und finde Dein Glück!!!

Ganz herzliche Grüße
Monika

 
Emotionen
Beiträge: 88
Punkte: 636
Registriert am: 05.12.2010


   

Zitat einer lieben Freundin:
Hoffnungslos

 

vielleicht möchtest Du mir einen Cappuchino

     

... oder auch zwei? Einen zum Frühstück und einen zum Nachmittag?  - Wenn nicht, trinke ich meinen Kaffee ... :-)

Ich freue mich über Kritik, Anregungen und Beiträge, die Hilfesuchende unterstützen können
Das Forum ist kostenlos!  Ich helfe gerne, wenn ich kann!

Bildband "Emotionen Wege aus der Sucht" - Bilder und Gedichte für Betroffene, und für Angehörige.
Info`s zum Bildband:     www.emotionen-wege-aus-der-sucht.de






Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz